Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu diesem Kantonsstrassenprojekt.

Ausgangslage
Das Projekt umfasst rund 2 km der Krauchthalstrasse und erstreckt sich von der Vennerhuskurve bis zur Schwandgasse, wo es an den bereits sanierten Strassenabschnitt anschliesst. Auf der Karte unten sind der Projektperimeter und die beiden Abschnitte rot eingezeichnet.
Auf diesen 2 Kilometern haben wir einerseits Velo-Alltagsverkehr, unter anderem von Schulkindern, die von den Höfen und Weilern des Krauchthals nach Oberburg in die Schule fahren. Andererseits gibt es sowohl vom Krauchthal wie auch vom Luterbachtal her Freizeitverkehr.

Ziele
- Verbesserung der Sicherheit für den Fuss -und Radverkehr
- Instandsetzung der Substanz
Massnahmen in Abschnitt 1
In Abschnitt 1 plant der Oberingenieurkreis IV einen durchgehenden Radweg. Die Massnahmen dazu sind die folgenden:
Asphaltierung des bestehenden Radwegs: Von der Kreuzung Luterbachstrasse bis zum Vennerhus (Krauchthalstrasse 107) wird der bestehende Mergelweg asphaltiert. An der Kreuzung ist eine Abbiegehilfe geplant, so dass die Velofahrenden, die von Oberburg kommen, sicher auf den Radweg einbiegen können.
Neubau Radweg: Vom Vennerhus bis zur Projektgrenze an der westlichen Seite der Vennerhuskurve wird der Radweg neu erstellt, dafür wird die Kantonsstrasse an der Engstelle der Kurve leicht verschoben. Richtung Krauchthal besteht Anschluss an den bestehenden Flurweg und an die Kantonsstrasse. Ein neuer Mittelbereich auf der Kantonsstrasse wird das Einbiegen einfacher und sicherer machen.
Reduktion der Geschwindigkeit: Zur Erhöhung der Sicherheit beim Ab- und Einbiegen der Velofahrenden und der allgemeinen Sicherheit soll in diesem Abschnitt künftig Tempo 60 gelten.


Massnahmen in Abschnitt 2
In Abschnitt 2 plant der Oberingenieurkreis IV Verbesserungen für den Fuss- und Veloverkehr mit den folgenden Massnahmen:
Durchgehende Gehwegbreite von 2 Metern: Vom Knoten Luterbachstrasse bis zur Schwandstrasse ist der Gehweg aktuell zum Teil sehr schmal. Kinder bis 12 Jahre dürfen auf dem Trottoir fahren. Für sie erhöht das durchgehend breite Trottoir die Sicherheit.
Neuer Mittelbereich beim Knoten Kirchgasse: Der geplante Mittelbereich erleichtert das Abbiegen in die Kirchgasse und macht es sicherer. So kann auch die Verbindung in Richtung Burgdorf für den Radverkehr verbessert werden.
Verschiebung des Fussgängerstreifens Chipf: Der Fussgängerstreifen bei der Chipf-Kreuzung wird Richtung Kirchgasse verschoben und mit einer Mittelinsel und einem neuen Warteraum gesichert. Die neue Lage und Ausgestaltung verbessert die Sicherheit für die querenden Schulkinder massiv.
Frühere Reduktion der Geschwindigkeit: Neu soll im gesamten Abschnitt ab dem Knoten Luterbachstrasse Tempo 50 gelten, was die Sicherheit für alle erhöht, die mit dem Velo oder zu Fuss entlang der Krauchthalstrasse unterwegs sind.


Termine
- Mitwirkungsanlass Donnerstag, 13. November 2025
- Mitwirkung November – Dezember 2025
- Bauprojekt / Strassenplan 2026
- Genehmigung Strassenplan Ende 2026
- Ausführungsprojekt / Submission 2027 - 2028
- Baustart zweite Jahreshälfte 2028