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Verbesserung Velosicherheit Thunstrasse (Uetendorf-Seftigen)

Die Velosicherheit auf der Thunstrasse zwischen Uetendorf und Seftigen wird in den nächsten Jahren verbessert. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den jeweiligen Teilprojekten.

Ausgangslage

Die Kantonsstrasse zwischen Seftigen und Heimberg ist eine regional wichtige Verbindung für den Veloalltagsverkehr (Pendlerinnen und Pendler). Jedoch fehlen auf dem Strassenabschnitt Radstreifen. Seit dem Umbau des Autobahnanschlusses Thun Nord und der damit verbundenen grosszügigen Veloinfrastruktur ist die Situation auf der weiterführenden Kantonsstrasse für den Langsamverkehr noch unbefriedigender geworden. Der Abschnitt Seftigen – Heimberg ist auch im Sachplan Veloverkehr als Netzlücke ausgewiesen. Der Bau von Radstreifen ist im regionalen Verkehrs- und Siedlungsrichtplan Oberland-West und im Agglomerationsprogramm Thun mit einer hohen Priorität deklariert.
Somit ist klar: Der Handlungsbedarf ist gross.

Verbesserung Velosicherheit Thunstrasse (Uetendorf–Seftigen)

Der Oberingenieurkreis I hat den Abschnitt in 4 Teilprojekte eingeteilt und diese priorisiert:

  1. Neubau Radstreifen Aarebrücke
  2. Neubau Radstreifen Aarebrücke – Zelgstrasse
  3. Neubau Radstreifen Dengelbrücke – Limpach
  4. Neubau Radstreifen Limpach – Zelgstrasse
     

Neubau Radstreifen Aarebrücke

Im Jahr 2024 bis anfangs 2025 wurde die fast 60 Jahre alte Aarebrücke (auch bekannt als ARA-Brücke) verbreitert und instand gestellt. Dazu gehörten die Sanierung der in der Brücke verlaufenden beiden Schmutzwasserkanäle und des Werkleitungskanals, die Instandsetzung der Brückenlager, die Behebung von Schäden am Beton und die Erneuerung der Fahrbahnübergänge. Ausserdem wurde die Stabilität der Brücke für den Fall eines Erdbebens verbessert. Mit der Verbreiterung der Brücke durch den Anbau eines Velostegs verbesserte sich die Sicherheit für den Veloverkehr wesentlich. Mit der Verbreiterung der Brücke durch den Anbau eines Velostegs verbesserte sich die Sicherheit für den Veloverkehr wesentlich. Neu steht auf Seite Bern ein Radweg und auf Seite Thun ein kombinierter Geh- und Radweg zur Verfügung.

Verbesserung Velosicherheit Thunstrasse (Uetendorf–Seftigen)
Brücke nach Abschluss der Bauarbeiten (Blickrichtung Uetendorf)
Verbesserung Velosicherheit Thunstrasse (Uetendorf–Seftigen)
Querschnitt: Verbreiterung der Aarebrücke
Verbesserung Velosicherheit Thunstrasse (Uetendorf–Seftigen)
Ist-Zustand für den Langsamverkehr vor der Aarebrücke in Richtung Uetendorf

Neubau Radstreifen Aarebrücke – Zelgstrasse

Die baulichen Massnahmen Aarebrücke – Zelgstrasse, die im Mai 2025 begannen, wurden Ende Oktober 2025 bis zur Unterführung Fältschersmad ebenfalls abgeschlossen. Der verbleibende Abschnitt Fältschersmad – Zelgstrasse wird in den kommenden Jahren weiter projektiert und neugestaltet. 

Bei der Kreuzung Thunstrasse/Aarestrasse wurden neue Querungshilfen erstellt, um konfliktanfällige Kreuzungsbereiche mit dem motorisierten Verkehr zu entschärfen. Die Fahrspuren sind maximal 3.25 Meter breit; zusätzlich entstanden beidseitig Radstreifen mit einer Mindestbreite von 1.80 Metern. Durch die baulichen Massnahmen erhielt der Strassenabschnitt weniger versiegelte Fläche. Dafür entstand mehr Raum für die insbesondere hinsichtlich Biodiversität sehr wertvollen Magerwiesen, welche etlichen Insekten und kleinst Lebewesen als Lebensraum dienen.

Verbesserung Velosicherheit Thunstrasse (Uetendorf–Seftigen)
vorher
Verbesserung Velosicherheit Thunstrasse (Uetendorf–Seftigen)
nachher

Neubau Radstreifen Dengelbrücke – Limpach

Innerhalb der Gesamtradwegplanung zwischen Seftigen und dem Autobahnanschluss Thun Nord befindet sich das besonders kritische Teilstück Dengelbrücke bis Limpbach in der Bauprojektphase (Teilphase 32).

Der Abschnitt weist praktisch auf die ganze Länge eine erhebliche Steigung und einen zu engen Strassenquerschnitt auf, damit bergwärts Velofahrende gefahrlos überholt werden können. Die Situation führt zu Staubildungen und gefährlichen Überholmanövern.

Mittels eines neuen Strassenquerschnittes soll die Situation wesentlich entschärft werden. Die Fahrbahn talwärts wurde auf 3.50 m, bergwärts auf 3.0 m und der angrenzende Radstreifen auf 1.80 m festgelegt.

Terminplanung

  • Herbst 2025: Ämterkonsultation
  • 2026 (Q1/2026): Strassenplan wird öffentlich aufgelegt
  • Herbst 2027: Angestrebter Baustart Aufschüttung (Strassenverbreiterung)
  • Frühling 2028: Angestrebter Baustart Strassenbau ab Limpach

Neubau Radstreifen Limpach – Zelgstrasse

Das Projekt Limpach – Zelgstrasse ist das letzte ausstehende Projekt für eine sichere Veloverbindung Richtung Seftigen. Das Vorprojekt ist in Planung und wird ausgearbeitet, damit wir im Frühjahr 2026 ins Mitwirkungsverfahren starten können.

Der Abschnitt weist praktisch auf die ganze Länge einen zu engen Strassenquerschnitt auf, damit Velofahrende gefahrlos überholt werden können. Die Situation führt zu Staubildungen und gefährlichen Überholmanövern.

Mittels eines neuen Strassenquerschnitts soll die Situation wesentlich entschärft werden. Die Fahrbahn weist in beide Fahrtrichtungen eine Breite von 3.25 m und angrenzenden Radstreifen von 1.80 m auf.

Terminplanung

  • Frühjahr 2026: (Q1/2026) Mitwirkungsverfahren
  • Frühjahr 2028: Ämterkonsultation
  • Herbst 2028: Strassenplan wird öffentlich aufgelegt
  • Frühling 2030: Baustart Abschnitt Neumatt – Limpach

 

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