Logo Kanton Bern / Canton de BerneKantonsstrassen-Projekte

Umfahrung Wilderswil

In Wilderswil entstehen zurzeit umfangreiche neue Strassenverbindungen. Kernstück bildet die rund 2 Kilometer lange Umfahrung, die das Dorf ab August 2023 vom Durchgangsverkehr befreien wird. Eng mit dem Projekt Umfahrungsstrasse verbunden sind zwei parallel laufende Teilprojekte: Der Direktanschluss an die Gewerbezone Flugplatz und die Hochwasser-Entlastung durch den Umfahrungs-Strassentunnel.

In den engen Strassen von Wilderswil staut sich - besonders in den Ferienmonaten und an Wochenenden - der Verkehr Richtung Lauterbrunnen und Grindelwald. Über 15 000 Motorfahrzeuge queren und belasten täglich das 2700 Einwohner zählende Dorf. Der berechtigte Ruf nach einer Umfahrungsstrasse erschallte in Wilderswil erstmals 1955. Konkrete Machbarkeitsstudien gibt es seit 2002. Im Jahre 2009 wurde ein Projektierungskredit gesprochen. Und 2017 gab der Berner Grosse Rat, mit dem Kreditbeschluss, grünes Licht für die Ausführung.

Projekt Umfahrung Wilderswil
Visualisierung der geplanten Umfahrung

Als multifunktionales Jahrhundertprojekt setzt die Umfahrung von Wilderswil zudem wegweisende Synergien frei. Denn damit öffnen sich gute Chancen, dass sich die ganze Region lebenswerter, wirtschaftlicher und sicherer entwickeln kann. Die Umfahrung Wilderswil darf somit nicht isoliert betrachtet werden. Das integrierte Projekt eines direkten Strassen-Anschlusses an das Gewerbegebiet Flugplatz hängt als Teilprojekt sehr eng mit dem Kernprojekt Umfahrung zusammen. Zudem wird der in der Umfahrung vorgesehene 540 Meter lange Strassentunnel künftig bei sehr massivem Hochwasser auch als Abflusskorridor für überschüssiges Wasser dienen. Damit wird das Hochwasserschutz-Konzept Lütschine-Bödeli abgeschlossen.

Die Umfahrung Wilderswil, samt ihren baulichen Begleitmassnahmen, stellt an die Beteiligten - sowohl Einwohner wie auch Baufachleute - hohe Anforderungen. Vier Baujahre mit Lärm, Umleitungen und Zusatzverkehr kommen auf Wilderswil und seine Einwohner zu. Mit dem Jahrhundertprojekt wird aber eine nachhaltige Bewältigung des künftigen Verkehrsaufkommens geschaffen: Mit einem verkehrsentlasteten Dorf und freien Fahrten zur Gewerbezone und, via Umfahrungsstrasse, zu den Ferienregionen in den Lütschinentälern.

Das Gesamtprojekt setzt sich aus einem Haupt- und zwei parallel laufenden Teilprojekten zusammen: Umfahrungsstrasse Wilderswil, Kosten: ca. 75 Mio. Franken / Direktanschluss Gewerbegebiet Flugplatz, Kosten ca. 13,5 Mio. Franken / Hochwasser Entlastung Wilderswil, Kosten ca. 3,3 Mio. Franken.

Aktuelles zum Projekt

Dezember 2022: Letzte «Wintersport-Dorfdurchfahrten» für Wilderswil

In den kommenden Wochen erleben die Einwohner von Wilderswil ein letztes Mal die ungeliebten Dauerstaus in den engen Dorfstrassen. Ab August 2023 unterqueren Autoreisende in Richtung Berner Oberländer Tourismus Hotspots das Dorfzentrum im Tunnel. Ab dann geniessen die Wilderswiler ihre wiedergewonnene Ruhe und Sicherheit. Die Bezeichnung von Wilderswil als «Tor zur Jungfrauregion» besitzt dann nur noch symbolischen Charakter. Ab der A8 Autobahnausfahrt Wilderswil führt die Umfahrung über den «Kunst»-Kreisel. Dann weiter unter Bahngeleisen, durch den Tunnel und über zwei Lütschine-Brücken, via dem neuen «Greichen»-Kreisel in die bestehende Hauptstrasse Richtung Lauterbrunnen und Grindelwald (retour). Die Bauarbeiten am Jahrhundertprojekt «Umfahrung Wilderswil» mit der Absicht, das Dorf vom Durchgangsverkehr zu entlasten, biegen aktuell auf die Zielgerade ein. Noch vor dem «grossen Schnee» hat Drohnenfotograf Peter Burri die zum Teil unsichtbare «Dorfdurchfahrt» per Luftbild festgehalten. Unsere Luftfotoserie steht unter dem Motto: Fünf Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Projekt Umfahrung Wilderswil, Copyright Tiefbauamt des Kantons Bern
Anfahrt zum Portal Nord (weisses Dach) ab der A8 Autobahnabfahrt Wildersiwl via Kreisel «Direktanschluss» und unter dem BOB-Geleise durch.
Projekt Umfahrung Wilderswil, Copyright Tiefbauamt des Kantons Bern
Einfahrt in den 570 Meter langen Tagbautunnel (Mitte), der den Dorfkern von Norden her unterquert und das Dorf entlastet.
Projekt Umfahrung Wilderswil, Copyright Tiefbauamt des Kantons Bern
Die Tunnel-Ausfahrt Süd (weisses Dach) bei der Werrenkurve in Richtung Jungfrauregion mit Lauterbrunnen und Grindelwald.
Projekt Umfahrung Wilderswil, Copyright Tiefbauamt des Kantons Bern
Das Portal Süd (schwarzes Rechteck links im Bild) und die nun von Hilfsbrücken befreite elegante Lütschine-Brücke Nord.
Projekt Umfahrung Wilderswil, Copyright Tiefbauamt des Kantons Bern
Die Brücke Süd über die Lütschine. Nach dem Kreisel «Greichen» (rechts) mündet die Umfahrung in die alte Kantonsstrasse.

Zeitplan 2019 bis 2024

Umfahrung Wilderswil

  • Herbst 2019: Start Bauarbeiten mit BOB/SPB-Querung südlich des Bahnhofs
  • Januar 2020: Start Bauarbeiten im Dorfbereich
  • Sommer 2020: Start mit den Hauptarbeiten Tunnel und Brücken
  • Ab August 2023: Inbetriebnahme Umfahrung
  • Sommer 2024: Deckschicht Umfahrung und Instandstellung der Gsteigstrasse

Direktanschluss

  • 8. April 2019: Spatenstich, Start der Arbeiten
  • April 2020: Inbetriebnahme neues BOB-Trassee
  • Oktober 2020: Inbetriebnahme Direktanschluss

Hochwasserschutz

  • September 2019: Bau Abschnitt Greiche/Fliesou, Rotebächli, Uferschutz Obereyli
  • Juli 2020: Bau Tschingelmatte, Aufweitung Obereyli
  • Winter 2022: Bau Hochwasserentlastung Wilderswil

Zuständigkeiten

Rückblick auf die bisherigen Bauphasen

  • Informationen und Fotos zu den bisherigen Arbeiten in diesem Bauprojekt

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