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Umfahrung Wilderswil

In Wilderswil entstehen zurzeit umfangreiche neue Strassenverbindungen. Kernstück bildet die rund 2 Kilometer lange Umfahrung, die das Dorf ab August 2023 vom Durchgangsverkehr befreien wird. Eng mit dem Projekt Umfahrungsstrasse verbunden sind zwei parallel laufende Teilprojekte: Der Direktanschluss an die Gewerbezone Flugplatz und die Hochwasser-Entlastung durch den Umfahrungs-Strassentunnel.

In den engen Strassen von Wilderswil staut sich - besonders in den Ferienmonaten und an Wochenenden - der Verkehr Richtung Lauterbrunnen und Grindelwald. Über 15 000 Motorfahrzeuge queren und belasten täglich das 2700 Einwohner zählende Dorf. Der berechtigte Ruf nach einer Umfahrungsstrasse erschallte in Wilderswil erstmals 1955. Konkrete Machbarkeitsstudien gibt es seit 2002. Im Jahre 2009 wurde ein Projektierungskredit gesprochen. Und 2017 gab der Berner Grosse Rat, mit dem Kreditbeschluss, grünes Licht für die Ausführung.

Projekt Umfahrung Wilderswil
Visualisierung der geplanten Umfahrung

Als multifunktionales Jahrhundertprojekt setzt die Umfahrung von Wilderswil zudem wegweisende Synergien frei. Denn damit öffnen sich gute Chancen, dass sich die ganze Region lebenswerter, wirtschaftlicher und sicherer entwickeln kann. Die Umfahrung Wilderswil darf somit nicht isoliert betrachtet werden. Das integrierte Projekt eines direkten Strassen-Anschlusses an das Gewerbegebiet Flugplatz hängt als Teilprojekt sehr eng mit dem Kernprojekt Umfahrung zusammen. Zudem wird der in der Umfahrung vorgesehene 540 Meter lange Strassentunnel künftig bei sehr massivem Hochwasser auch als Abflusskorridor für überschüssiges Wasser dienen. Damit wird das Hochwasserschutz-Konzept Lütschine-Bödeli abgeschlossen.

Die Umfahrung Wilderswil, samt ihren baulichen Begleitmassnahmen, stellt an die Beteiligten - sowohl Einwohner wie auch Baufachleute - hohe Anforderungen. Vier Baujahre mit Lärm, Umleitungen und Zusatzverkehr kommen auf Wilderswil und seine Einwohner zu. Mit dem Jahrhundertprojekt wird aber eine nachhaltige Bewältigung des künftigen Verkehrsaufkommens geschaffen: Mit einem verkehrsentlasteten Dorf und freien Fahrten zur Gewerbezone und, via Umfahrungsstrasse, zu den Ferienregionen in den Lütschinentälern.

Das Gesamtprojekt setzt sich aus einem Haupt- und zwei parallel laufenden Teilprojekten zusammen: Umfahrungsstrasse Wilderswil, Kosten: ca. 75 Mio. Franken / Direktanschluss Gewerbegebiet Flugplatz, Kosten ca. 13,5 Mio. Franken / Hochwasser Entlastung Wilderswil, Kosten ca. 3,3 Mio. Franken.

Aktuelles zum Projekt

Herbst 2022: Feinschliff an Strasse, Tunnel und Brücken

Was vor rund 60 Jahren in den Köpfen weitsichtiger Einwohnerinnen und Einwohner herumgeisterte – eine Umfahrungsstrasse für Wilderswil – wird in rund 9 Monaten Wirklichkeit. Das wegweisende Jahrhundertbauwerk ist ein Vorzeige-Beispiel durchdachter Infrastrukturbaukunst. Das Projekt Umfahrungsstrasse Wilderswil umfasst auch einen integrierten Teil des Hochwasserschutzes an der Lütschine sowie den Direktanschluss zum Flugplatz-Gewerbegebiet. Die verschiedensten Abschlussarbeiten wie Rekultivierungen und der Belagseinbau schreiten zügig voran. Die Installationen der umfangreichen Sicherheitsinfrastruktur ist ebenso in vollem Gange wie auf guten Wegen. Erfreulich der Vorsprung der Arbeiten auf den Zeitplan von einigen Monaten. Im August 2023 kann die rund 2 Kilometer umfassende Umfahrung mit dem 570 Meter langen Tunnel und den beiden Brücken über die Lütschine wahrscheinlich eröffnet werden. Geplant war eine Eröffnung Ende 2023. Durchdachte Planung, clevere Arbeitsvorbereitung und optimale Bauabläufe sind dafür verantwortlich. In klar absehbarer Zeit wird Wilderswil vom Durchgangsverkehr befreit sein.

Projekt Umfahrung Wilderswil, Copyright Tiefbauamt des Kantons Bern
Gewohnt präzise werden auch die Abschlussarbeiten an der Umfahrung Wilderswil ausgeführt.
Projekt Umfahrung Wilderswil, Copyright Tiefbauamt des Kantons Bern
Mit viel naturnaher Ästhetik wird die Umfahrungsstrasse in die Wilderswil Landschaft eingebettet.

Juli 2022: Aussen attraktiv mit hohen «inneren Werten»

Die letzte Bauetappe für den 570 Meter langen Strassen-Tunnel - dem Herzstück der Umfahrung Wilderswil - kann nun Mitte Juli betoniert werden. Das heisst auch, dass im Tunnel ab Ende Juli der Strassenbelag eingebaut werden kann. Aber auch die Installationen der Betriebs- und Sicherheits-Ausrüstung (BSA) können an die Hand genommen werden. Diese «inneren Werte» sorgen für eine grösstmögliche Verkehrssicherheit im Tunnel. An den verschiedenen Teilbaustellen des Jahrhundertprojekts schreiten die Bauarbeiten zügig voran - und traben dem Zeitplan buchstäblich davon. So ist auch erklärbar, dass der Tunnel bereits ab Ende August 2023 und nicht wie geplant erst Ende Jahr in Betrieb genommen werden kann. Regierungsrat Christoph Neuhaus gab dies am «Tag der offenen Baustelle» bekannt. Während unten im Tunnel-Rohbau in den nächsten Monaten Belags-, Bau- und Betriebs-Sicherheits-Arbeiten auf Hochtouren laufen, hat «oben», wie zum Beispiel auf dem Bahnhofplatz, bereits der «Alltag» wieder Einzug gehalten. Spuren des Tunnelbaus sind kaum mehr zu erkennen. «Es sieht wieder so aus  wie früher - nur attraktiver», stellte dieser Tage eine betagte Einwohnerin von Wilderswil zufrieden fest. 

Projekt Umfahrung Wilderswil, Copyright Tiefbauamt des Kantons Bern
Im elegant geformten Tunnel werden nun die wichtigen Betriebs- und Sicherheitsanlagen installiert.
Projekt Umfahrung Wilderswil, Copyright Tiefbauamt des Kantons Bern
Der Bahnhofparkplatz wurde mit Bäumchen - die dereinst Schatten spenden - attraktiv aufgewertet.

Zeitplan 2019 bis 2024

Umfahrung Wilderswil

  • Herbst 2019: Start Bauarbeiten mit BOB/SPB-Querung südlich des Bahnhofs
  • Januar 2020: Start Bauarbeiten im Dorfbereich
  • Sommer 2020: Start mit den Hauptarbeiten Tunnel und Brücken
  • Ab August 2023: Inbetriebnahme Umfahrung
  • Sommer 2024: Deckschicht Umfahrung und Instandstellung der Gsteigstrasse

Direktanschluss

  • 8. April 2019: Spatenstich, Start der Arbeiten
  • April 2020: Inbetriebnahme neues BOB-Trassee
  • Oktober 2020: Inbetriebnahme Direktanschluss

Hochwasserschutz

  • September 2019: Bau Abschnitt Greiche/Fliesou, Rotebächli, Uferschutz Obereyli
  • Juli 2020: Bau Tschingelmatte, Aufweitung Obereyli
  • Winter 2022: Bau Hochwasserentlastung Wilderswil

Zuständigkeiten

Rückblick auf die bisherigen Bauphasen

  • Informationen und Fotos zu den bisherigen Arbeiten in diesem Bauprojekt

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