
Von Februar bis Oktober 2023 wird die Thunstrasse fit gemacht für die Zukunft. Der 1,2 Kilometer lange Abschnitt zwischen Zentrum Muri und Knoten Egghölzli erhält ein zweites Tramgleis, auf beiden Strassenseiten ein durchgehendes Trottoir und in beide Richtungen einen Radstreifen. Der Verkehrsraum wird hindernisfrei gestaltet. Die Thunstrasse erhält einen lärmmindernden Belag.

Die Kosten des Projekts belaufen sich auf rund 40 Millionen Franken. Die Finanzierung erfolgt durch den Bund, den Kanton Bern, die Standortgemeinden Bern und Muri sowie durch die Werkleitungseigentümer.
Die Bauherrengemeinschaft besteht aus fünf Projektpartnern (Kanton Bern, Stadt Bern, Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS, BERNMOBIL, Gemeinde Muri) unter der Federführung des Tiefbauamts des Kantons Bern.

Aktuell
KTM ist auf der Zielgeraden
Am Montag, 25. September, erfolgt die Verkehrsumstellung für die letzte Bauetappe beim Knoten Egghölzli. Ab dann läuft der öffentliche Verkehr wieder im Normalbetrieb. Das Saali-Tram (Linie 8) bedient die umgestaltete Haltestelle vor dem Unia-Gebäude. Der motorisierte Individualverkehr von der Worbstrasse in Richtung Stadt fährt wieder über die Weltpoststrasse. Noch bis am 1. Oktober gesperrt bleibt die Einmündung von der Egghölzli-/Dunantstrasse in die Thunstrasse.

Verkehrsmanagement im Probebetrieb
Seit Mitte September wird der Verkehr Sternenplatz in Muri wieder mit Ampeln geregelt. Die Lichtsignalanlage ist Teil des «Verkehrsmanagements Region Muri Süd». Das System soll auf der Thunstrasse für flüssigen Verkehr sorgen. In das vom Kanton betriebene Verkehrsmanagementsystem sind neben dem Sternenplatz auch die drei bestehenden Lichtsignalanlagen beim Autobahnanschluss Muri integriert. Über diese Anlagen kann das Verkehrsgeschehen auf der Thunstrasse beeinflusst werden. Verschiedenste Messwerte, welche Rückschlüsse auf die Belastung eines Strassenabschnitts geben, werden ausgewertet. So vergleicht das System z. B. die aktuelle Reisezeit auf einzelnen Abschnitten der Thunstrasse mit hinterlegten Werten aus dem Normalbetrieb. Sich anbahnende Abweichungen, also stockender Verkehr oder Staus, werden so frühzeitig erkannt. Das System reagiert, indem es die Fahrzeuge an den Lichtsignalanlagen kurzzeitig zurückhält, den Verkehr dosiert. Damit soll gewährleistet bleiben, dass der Verkehrsfluss auf der Thunstrasse nicht ins Stocken gerät. Das Verkehrsmanagementsystem Region Muri Süd läuft seit dem 25. September 2023 im Probebetrieb. Dabei wird der Verkehrsablauf überwacht und ausgewertet und das System laufend justiert. Bei Bedarf erfolgen Anpassungen der Parameter oder Eingriffe ins System.
Fertigstellungsarbeiten und Baumpflanzungen
Von Mitte Oktober bis Mitte November werden noch Fertigstellungsarbeiten erledigt, die mit keinen grösseren Verkehrsbehinderungen verbunden sein werden.
Die Neupflanzung der Bäume im Perimeter von KTM erfolgt im Winterhalbjahr 2023/24.
Bauetappen und Verkehrsführung
Die Bauarbeiten auf der Thunstrasse werden von Februar bis Oktober 2023 ausgeführt.

Öffentlicher Verkehr
Öffentlicher Verkehr vom 14. Aug. bis 22. Okt. 2023
Tramlinien 6 und 8
Mit der Verschiebung der Baustelle zum Egghölzli verändern sich die Verkehrsführungen der Linien 6 und 8. Die Linie 6 bleibt bis 10. September 2023 zwischen Bern Bahnhof und Egghölzli unterbrochen. Fahrgäste benützen für diese Strecke die Ersatzbusse der Linie 8A. Die Trams fahren weiterhin zwischen Fischermätteli und Bern Bahnhof sowie neu auch wieder zwischen neu Egghölzli und Worb Dorf. Ab 11. September verkehren die Trams auf der ganzen Linie 6 wieder normal.
Die Linie 8 wird zwischen 14. August und 24. September 2023 am Bern Bahnhof getrennt. Zwischen Brünnen Westside Bahnhof und Bern Bahnhof fahren Trams auf der gewohnten Strecke. Ab Bern Bahnhof bis Saali und in der Gegenrichtung fahren Ersatzbusse als Linie 8A auf einer Umleitungsroute. Für die Haltestellen Weltpostverein (Richtung Saali), Egghölzli, Wittigkofen und Saali werden Provisorien eingerichtet.
Buslinie 40
Die Buslinie 40 verkehrt bis am 10. September 2023 weiterhin in beiden Richtungen über die Thorackerstrasse/Worbstrasse. Die Haltestelle «Villette» wird nicht bedient. Die Haltestellen «Egghölzli» befinden sich an der Worbstrasse (Richtung Allmendingen) und an der Weltpoststrasse (Richtung Bern). Die Haltestellen «Muri, Bahnhof» sind, so wie in der aktuellen Bauphase, an der Thorackerstrasse (Richtung Allmendingen) und an der Thunstrasse (Richtung Bern) eingerichtet.
Ab dem 11. September 2023 kehrt auf der Buslinie 40 wieder Normalbetrieb ein: Die Buslinie 40 verkehrt über die Thunstrasse. Die Haltestellen «Egghölzli» befinden sich neu in beiden Richtungen an der Muristrasse (Tramhaltekanten der Linie 6). Die Haltestelle «Villette» wird wieder in beide Richtungen bedient. Es gilt der reguläre Fahrplan.

Fragen und Antworten
Bleiben Tram und Bus im Stau stecken?
Die Thunstrasse auf Doppelspur ausbauen, auf beiden Seiten ein durchgehendes Trottoir und durchgehende Radstreifen einrichten – und das alles, ohne die Strasse zu verbreitern? Wie gross ist die Gefahr, dass der Autoverkehr stockt und damit auch das Tram im Stau stecken bleibt?
In der Tat werden sich Tram und Auto in Zukunft die Fahrbahn teilen müssen. Im Rahmen des Vorprojekts wurde umfassend abgeklärt, ob dieser Mischverkehr funktioniert. Verkehrssimulationen zeigen, dass dem so ist. Voraussetzung ist ein Verkehrsmanagementsystem, das den Verkehr mittels «intelligenter» Lichtsignalanlagen so steuert, dass sich dieser auf die drei Hauptachsen Autobahn A6, Worbstrasse (Gümligen) und Thunstrasse (Muri) verteilt.
Bei stockendem Verkehr auf der Autobahn sorgen Dosieranlagen (Lichtsignale) beim Anschluss Muri dafür, dass möglichst wenig Verkehr von der Autobahn auf die Thunstrasse ausweichen kann. Sofern dies nicht ausreicht, wird der Verkehr Richtung Stadt zusätzlich beim Sternenplatz (Thoracherstrasse, Thunstrasse) dosiert.
Die Dosieranlagen beim Egghölzli (Einmündung Worbstrasse) und bei der Einmündung Weltpost-strasse stellen sicher, dass der Verkehr auf der Thunstrasse Richtung Stadt abfliessen kann. Sie sind nicht Teil von KTM und werden im Rahmen eines anderen Projekts realisiert.
Das Projekt

Der 1,2 Kilometer lange Abschnitt zwischen Zentrum Muri und Knoten Egghölzli erhält ein zweites Tramgleis, auf beiden Strassenseiten ein durchgehendes Trottoir und in beide Richtungen einen Radstreifen. Der Verkehrsraum wird hindernisfrei gestaltet. Die Thunstrasse erhält einen lärmmindernden Belag.
Ausbau ohne Verbreiterung
Damit dies alles ohne wesentliche Verbreiterung und nur geringem zusätzlichem Landerwerb möglich ist, wird der bestehende Strassenraum neu aufgeteilt: Tram und Auto werden sich in Zukunft im sogenannten Mischverkehr die Fahrbahn teilen. Ausnahmen bilden die beiden Zulaufstrecken zu den Knoten Egghölzli und Zentrum Muri (Mettlenkreisel), wo Tram und Bus eine eigene öV-Spur erhalten. Hier muss der Strassenquerschnitt leicht aufgeweitet werden.
Pünktlichere Trams und Busse, mehr Sicherheit
Die Umgestaltung macht die Thunstrasse für den Velo- und Fussverkehr sicherer. Der Doppelspurausbau sorgt für pünktlichere Trams und Busse, er verschafft dem öffentlichen Verkehr mehr Spielraum für allfällige Fahrplanverdichtungen und Fahrplanstabilität. Ein Verkehrsmanagement wird künftig für einen flüssigeren Verkehr sorgen.

Knoten Egghölzli
Der Knoten Egghölzli liegt auf Terrain der Stadt Bern. Am Verkehrsregime des Knotens ändert sich grundsätzlich nichts. Die Haltestellen der Tramlinien 6/8 bleiben dort wo heute, werden aber hindernisfrei umgebaut. Die Haltestelle der Linie 40, wo der Bus heute in Richtung Muri jeweils noch eine Schlaufe zum Egghölzliwald dreht, wird auf die Thunstrasse verlegt

Egghölzli bis Villette
Tram und Autos teilen sich auf diesem Abschnitt die Fahrbahn, ausser auf der 150 Meter langen Zulaufstrecke zum Knoten Egghölzli. Verkehrsanalysen von vergleichbaren Strassenabschnitten zeigen, dass der Mischverkehr Tram/Auto funktioniert.

Villette
In der Villette ist eine Fahrbahnhaltestelle für den Bus Nr. 40 vorgesehen. Das heisst, dass ein Überholen des Busses hier nicht möglich ist. Die Strasse wird so angepasst, dass zu einem späteren Zeitpunkt auch eine Tramhaltestelle realisiert werden könnte. Auf dem ganzen Abschnitt teilen sich Tram und Autos die Fahrbahn.

Zentrum Muri
Die Parkplätze vor den Läden des Zentrums Muri werden neu direkt von der Strasse her erschlossen. Die Zahl der Parkplätze bleibt gleich. Der Fussgängerstreifen wird vom Kreisel weg nach Westen auf Höhe der Apotheke verschoben. Auf der Zulaufstrecke zum Mettlenkreisel erhalten Tram und Auto auf rund 50 Metern eigene Fahrbahnen.
Kommunikation / Newsletter
Projektinformationen
- Medienmitteilung vom 10. August 2023
- Projektinformation vom August 2023
- Projektinformation vom Juni 2023
- Flyer Nachtarbeiten Juni – August 2023
- Flyer Busumstellung ab 15. Mai 2023
- Flyer Nachtarbeiten auf der Thunstrasse, April–Juli 2023
- Medienmitteilung vom 21. März 2023
- Projektinformation vom März 2023
- Flyer Nachtarbeiten beim Knoten Egghölzli ab 13. Februar 2023
- Flyer Ankündigung Fusswegsperrung ab 23. Januar 2023
- Informations-Anlass zum Baustart vom 23. Januar 2023
- Medienmitteilung vom 12. Januar 2023
- Projektinformation vom Januar 2023
- Projektinformation vom November 2022
- Projektinformation vom Juni 2022
- Gestaltungsplan (Endzustand)
Newsletter
Im Rahmen des Bauprojekts versendet die Bauherrschaft in unregelmässigen Abständen einen Newsletter. Dieser soll Interessierte über den aktuellen Baustand orientieren und Hintergrundinformationen zum Projektablauf liefern.
Newsletter abonnieren
Hinweis zu Sicherheit/Datenschutz
Die von Ihnen angegebenen Daten werden gemäss den massgeblichen gesetzlichen Bestimmungen sowie der Datenschutz- und Personalgesetzgebung bearbeitet. Die Daten werden nur zu den vorgesehenen Zwecken und nur soweit notwendig bearbeitet. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich von diesem Newsletter abzumelden.
Impressionen
Belagsarbeiten am Knoten Egghölzli (September 2023)
(Fotos: Alexander Egger + Webcam)
Knoten Egghölzli/Muristrasse (Zeitrafferaufnahmen 14. August bis 6. September 2023)
Gleis- und Strassenbau Egghölzli/Muristrasse (Mitte August bis Mitte Sept. 2023)
(Fotos: Alexander Egger)
Intensivbauphase Muristrasse (15./16. August 2023)
Baustellen-Treff (5. Juli 2023)
(Fotos: Alexander Egger)
Gleisabbruch Mettlenkreisel (3. Juli 2023)
(Fotos: Alexander Egger)
Gleisbauarbeiten (April–Juni 2023)
(Fotos: Alexander Egger)
Intensivbauphase Gleisabbruch (Ende März 2023)
(Fotos: Alexander Egger)